Zu Besuch in einer digitalen ERGO-Versicherungsagentur („Smart Agency“)

Am Montag, den 2. Mai 2022 war es so weit. Die Projektgruppen der Klasse VPU83 des Bildungsgangs „Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen“ machte sich auf den Weg zur ersten digitalen ERGO Versicherungsagentur in Düsseldorf. Geschäftsstellenleiter Andre Amerkamp und Erik Kreitz (Regionaldirektion der Ergo Versicherung und Vertrieb) führten unsere Auszubildenden in zwei Gruppen durch die Räumlichkeiten an der Münsterstraße 404.

Nach Monaten der theoretischen Arbeit in der Schule und am Schreibtisch für die Projektarbeiten „Wir machen aus einer analogen Versicherungsagentur eine Smart Agency“, war dieser Unterrichtsgang eine gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis. So konnte sich die Lerngruppe nicht nur von der technischen Ausstattung in der realen Arbeitswelt überzeugen, sondern auch über digitale Arbeitsprozesse informieren, wie z.B. die Kundenberatung oder -akquise.

Für unsere Schülerinnen und Schüler beginnen in dieser Woche die Präsentationen ihrer Projektarbeiten. Zum Schuljahresende werden die besten Projektarbeiten noch einmal vor Vertretern der Versicherungsunternehmen vorgetragen, damit es möglicherweise schon bald mehrere Smart Agencys in Düsseldorf gibt.

Wir bedanken uns bei Herrn Amerkamp und Herrn Kreitz für die Einladung und die Einblicke in die tägliche Arbeit in einer digitalen Versicherungsagentur.