Start frei für das neue Berufsbild Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

Mit Beginn des neuen Schuljahres sind an unserer Schule drei neue Klassen in die neugeordnete Berufsausbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen gestartet. Das neue Berufsbild umfasst eine engere Orientierung an der Lebenswelt der Kundinnen und Kunden statt an klassischen Versicherungsprodukten. Der Berufsschulunterricht erlebt einen Zuwachs an digitalen Kommunikationskanälen und rückt Projektmethoden und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Start in ihr erstes Berufsschuljahr!

„Wir suchen Dich!“ – Ausbildung bei der neuen Proximus Versicherung

Nach zweiwöchiger Projektarbeit zum Thema „Auszubildende gesucht – Stellenanzeigen gestalten“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler der VPM81 von Klassenlehrerin Katrin Noll ihre Ergebnisse dem Plenum. Von den vier Projektgruppen im Fach Agenturmanagement präsentierte ein Team eine digitale Stellenanzeige im Videoformat. Diese ermöglicht den Vertriebseinheiten der Versicherer die Suche nach neuen Auszubildenden auf verschiedenen Social-Media Kanälen. Beim abschließenden Voting überzeugte die Jury – um den Fachlehrer Christian Biermann – am Ende jedoch eine klassische, analoge Stellenanzeige. Hier wurde neben dem neuen Firmen-Logo der Proximus Versicherungsgesellschaft auch die neu gestaltete Berufsbezeichnung berücksichtigt.