Leo Statz-Berufskolleg überreicht 1.000 EURO an neues Kinderhilfsprojekt Layri Girls‘ Cafe

Seit 2001 hat das Leo-Statz-Berufskolleg das Kinderhilfsprojekt krousar thmey in Kambodscha unterstützt und damit Kindern und Jugendlichen, die auf der Straße lebten, ein „Neues Zuhause“ und Bildungschancen ermöglicht. Nun steht das Projekt auf eigenen Beinen und braucht keine Hilfe von außen mehr. Das ist auch Ziel unseres Projektpartners terre des hommes, dass Hilfsprojekte nur solange unterstützt werden, bis sie sich in der Region etabliert haben.

Terre des hommes hat uns nun ein neues Hilfsprojekt in Pakistan vorgeschlagen: Junge Leute gründeten im Stadtteil Lyari der pakistanischen Metropole Karachi eine Anlaufstelle für Kinder, die unter den gewalttätigen Auseinandersetzungen rivalisierender Straßengangs litten.

Auf unserer letzten Abschlussfeier der Höheren Handelsschule berichtete der Vertreter von terre des hommes Herbert Kalter von dem schwierigen Alltag der Kinder in der größten Stadt Pakistans. Im Rahmen des fast zehnjährigen Konfliktes im Stadtteil Lyari starben mehr als 2000 Anwohner durch direkte Angriffe oder wahllose Tötungen, viele Kinder des Viertels haben so Eltern oder Verwandte verloren und durften Wohnungen nicht mehr verlassen. Somit haben viele Kinder in dieser langen Zeit keine Schule besuchen können und keinen geregelten Alltag gehabt, vor allem Mädchen waren davon sehr stark betroffen.

Die Hilfsorganisation terre des hommes hat mit dem lokalen Partner ARADO Möglichkeiten für Kinder geschaffen, Sport zu treiben und so ihre erlebten Traumata zu verarbeiten. Gleichzeitig baut ARADO im Konflikt zerstörte Schulen wieder auf, um die Rückkehr in die Schule zu ermöglichen. Besonders unter dem Konflikt gelitten haben die jungen Frauen und Mädchen des Viertels, da besonders ihnen verboten wurde die Häuser zu verlassen. Somit sind genau diese Frauen und Mädchen besonders bedürftig eine Chance zu erhalten sich an einem sicheren Ort auszutauschen und weiterbilden zu können.

Zusammen mit ARADO hat terre des hommes deshalb ein Jugendzentrum, das „Lyari Girls‘ Cafe“ geschaffen, das Englisch- und Computerkurse speziell für Mädchen anbietet. Natürlich werden die Mädchen genau wie die Jungen in die Freizeit und Sportprogramme eingebunden. Selbstverteidigung gehört auch zum Programm. Die Mädchen wollen Boxen lernen. „Wir wollen stark sein“ sagen sie, „damit wir zukünftig der Gewalt nicht mehr wehrlos ausgesetzt sind. Wir wollen keine Angst mehr haben.“

Mittlerweile ist das Lyari Girls‘ Cafe bekannt für seine erfolgreiche Arbeit. Und unsere Schule diese Arbeit unterstützen. Deshalb haben wir terre des hommes auf der Abschlussfeier der Höheren Handelsschule am 29. Juni 2018 wieder einen Scheck von 1.000 EURO überreicht.