Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Berufsorientierung in den Internationalen Förderklassen (IFK)

Unsere beiden Internationalen Förderklassen haben im Zeitraum von Dezember 2021 bis März 2022 erfolgreich an den drei Bausteinen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (kAoA) teilgenommen, die vom Berufsbildungszentrum der AWO in Düsseldorf angeboten werden.

In Schritt 1, der Potentialanalyse, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler dabei in welchen Bereichen ihre persönlichen Interessen und Stärken liegen.

Im Rahmen der Berufsfelderkundung erhielten sie dann in Schritt 2 an drei Tagen erste Einblicke in die Berufsfelder Metall, Medien, Schauspiel, Verkauf, Farbe, Floristik, Holz, Gesundheit und Soziales. So konnten sie in den unterschiedlichen Bereichen erste praktische Erfahrungen sammeln, Tätigkeiten und Arbeitsabläufe erleben und die entsprechenden Ausbildungsberufe kennenlernen.

Im letzten Baustein, den Praxiskursen, wurden dann vertiefende Einblicke in die Arbeitswelt unterschiedlicher Bereiche gegeben.

Ziel der Landesinitiative ist es, durch fachpraktische Erfahrungen die erfolgreiche Aufnahme einer Berufsausbildung zu unterstützen und zu einer realistischen Anschlussperspektive zu führen.

Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Das Team der Schulsozialarbeit wird die gesammelten Erfahrungen in ihrer weiteren Arbeit im Rahmen der Berufsorientierung aufgreifen und fortführen.