Internationale Förderklassen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf – Gemeinsam erfolgreich bei Arbeitsplatzsuche und Karriere

Eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern aus internationalen Förderklassen unserer Schule besuchte kürzlich die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf im Rahmen des Projekts „Passgenaue Besetzung“, das von den Willkommenslotsen der IHK durchgeführt wird.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die IHK bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu unterstützen und den Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei dem gesamten Bewerbungsprozess anzubieten. Die Willkommenslotsen der IHK arbeiten eng mit Unternehmen in der Region zusammen, um offene Stellen zu finden und den Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen zu helfen.

Während des Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Sie wurden auch über den Bewerbungsprozess informiert und erhielten nützliche Tipps zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen und zum Vorstellungsgespräch.

Insgesamt war der Besuch bei der IHK zu Düsseldorf eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die ihnen dabei helfen wird, ihre Chancen auf eine Ausbildung zu verbessern und ihre Karriereziele zu erreichen. Wir sind dankbar für die Unterstützung der Willkommenslotsen der IHK und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.