Entscheiden will gelernt sein! – Berufsorientierung unserer Unterstufen

Am 17.04.2024 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufen der Höheren Handelsschule an unserem Workshop Entscheidungsfindung I teil, der darauf abzielt, die Entscheidungskompetenz im Hinblick auf die Berufswahl individuell zu stärken. Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen, was eine gute Entscheidung ausmacht und wie sie ihre eigenen Fähigkeiten, Wünsche und Vorstellungen der Berufswelt konkretisieren können.

Im Rahmen des Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen aufgeteilt:

1. Gruppe: „Im Moment interessiere ich mich sehr stark für ein Studien- und Berufsfeld.“
  2. Gruppe: „Es gibt mehrere konkrete Studien- und Berufsfelder, die mich interessieren.“
  3. Gruppe: „Ich habe bisher noch nicht das Studien- und Berufsfeld gefunden, das mich begeistert.“
  4. Gruppe: „Ich merke, dass die Beschäftigung mit dem Thema Studien- und Berufswahl derzeit nicht zu meinen Interessen gehört.“

So konnten wir dafür sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler an ihrem jetzigen Standpunkt im Prozess abgeholt wurden. Im Team-Teaching konnten wir die Gruppen sehr gut unterstützen und wichtige nächste Schritte planen.