Digitalexperten am LSBK – Schüler/innen fortbilden

In erneuter Zusammenarbeit mit der Pacemaker Initiative hat das Leo-Statz-Berufskolleg das Projekt Digitalexperten am LSBK ins Leben gerufen. Mit diesem Konzept möchten wir möglichst nachhaltige und innovative Beiträge zur Unterstützung des Distanzlernens, aber auch im alltäglichen Umgang mit EDV-Technik in der Schule, leisten.

Von Schüler/innen für Schüler/innen und Lehrer/innen: Bildungsgangübergreifend werden unsere Lernenden aus den Vollzeit- und Ausbildungsbereichen angeleitet, eigenständig existierende Probleme und Schwierigkeiten zu erkennen und hierzu Lösungskonzepte, -maßnahmen sowie Handlungsstrategien zu entwickeln. An wen sich diese Konzepte richten, liegt dabei ganz bei den Schüler/innen selbst und orientiert sich an dem von ihnen diagnostizierten Handlungsbedarf.

I. Projektwoche mit drei Onlineterminen via Videokonferenz.

• Termin 1 (Dienstag, den 10.11.2020 von 11:40 Uhr – 14:10 Uhr): Visionsworkshop und Handlungsschritte
  • Termin 2 (Freitag, den 13.11.2020 von 11:40 Uhr – 13:10 Uhr): Controlling und Feedback der durchgeführten Handlungsschritte aus 1
  • Termin 3 (Dienstag, den 17.11.2020 von 11:40 Uhr – 14:10 Uhr): Abschlusspräsentation der Projekte

II. Umsetzung

Fragen zu diesem innovativen Projekt beantworten gerne die Projektbetreuer Gunter Miegel und Tobias Pick.

MIEGEL, Gunter
miegel@leo-statz-berufskolleg.de