Die Toten Hosen erhalten die Leo-Statz-Plakette im Leo Statz-Berufskolleg

Auf einer Veranstaltung am 28. Februar 2020 in der Aula unseres Leo-Statz-Berufskollegs hat der Karnevalsverein Funkenartillerie Rot-Wiss in Anwesenheit des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel der Musikgruppe „Die Toten Hosen“ die Leo-Statz-Plakette überreicht.

Die Düsseldorfer Band wurde für ihre Haltung gegen Faschismus, Rassismus und Diskriminierung sowie in Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste für das Brauchtum geehrt.

Unsere Schule hat sich mit einem Film über Leo Statz sowie mit einem Theaterstück über sein Schicksal präsentiert. Außerdem haben wir als Geschenk an die Toten Hosen einen Film gezeigt, in dem Schülerinnen und Schüler zusammen mit Kolleginnen und Kollegen unserer Schule zu dem Song der Toten Hosen „Willkommen in Deutschland“ aufgetreten sind. Das von uns erstellte Musikvideo ist »hier und auf »YouTube verfügbar.

Wir haben damit deutlich gemacht, dass Leo Statz nicht nur der Namensgeber unserer Schule ist, sondern auch unser Auftrag für Menschlichkeit und Zivilcourage. Wir stehen für Vielfalt statt für Einfalt.

Die Toten Hosen waren beeindruckt von den Beiträgen unserer Schülerinnen und Schüler aus der Internationalen Förderklasse sowie der Klasse „Ausbildungsvorbereitung International“ und haben unsere Aktivitäten im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus“ gewürdigt. Sie kommen gerne bei ähnlichen Projekten wieder in unsere Schule.

Der WDR berichtete in einem »Beitrag der Lokalzeit Düsseldorf über die Verleihung der Leo-Statz-Plakette.