Bildungsfahrt zum Weltflüchtlingstag 2024 – Aktion 100 Boote in der Bundeshauptstadt Berlin

Fast 40 Schülerinnen und Schüler unserer internationalen Klassen konnten während einer einwöchigen Klassenfahrt im Juni die Hauptstadt Deutschlands erkunden. Im Rahmen dieser Woche besuchten sie den Bundestag und das Olympiastadion.

Bei einer Bootsfahrt auf der Spree erhielten sie einen Blick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Museumsinsel. Sie hatten auch die Gelegenheit, sich in den Berliner Parks und auf dem Gelände eines Hochseilgartens sportlich zu betätigen.

Zum Abschluss des Aufenthalts nahmen sie an der großen Ausstellung „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ teil, wo ihr eigenes XXL-Papierboot, das sie mit dem Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly gestaltet hatten, zusammen mit 111 anderen im Lustgarten neben dem Berliner Dom ausgestellt wurde.

Selbstverständlich wurde das Ganze durch die mit der Fußball-EM verbundene Stimmung in der Stadt aufgelockert, Fanmeile inklusive.

Nach Düsseldorf und Berlin, schippert das Boot übrigens weiter in Richtung Brüssel und wird am 12. Mai 2025 vor dem Europäischen Parlament ausgestellt.