Anne-Frank-Geburtstag und Gedenktag am Leo-Statz-Berufskolleg

Am Sonntag, 12. Juni 2022 wäre Anne Frank 93 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass fand Montag, dem 13. Juni 2022 – wie in jedem Jahr – am Leo-Statz-Berufskolleg eine kleine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern für alle Interessierten statt.

Nach einer kurzen thematischen Einführung stellten Schülerinnen und Schüler der Klasse HS2 Interviewsequenzen von Augenzeugen vor.

Wer war das Mädchen, das im Alter von nur 15 Jahren von den Nationalsozialisten ermordet wurde? Warum ist es so wichtig, ihre Geschichte zu kennen und sich zu erinnern?

In der anschließenden Ausstellung lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Thema Freundschaft. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Freundinnen und Freunde von Anne Frank kennenlernen, darunter auch die Holocaust-Überlebende Hannah Goslar. In einem „Tagebuch für Anne Frank“ wurden alle Gäste zu einem Beitrag eingeladen.

Der Anne-Frank-Gedenktag ist einer unserer diesjährigen Beiträge zu Schule ohne Rassismus. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sensibilisieren.

Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse HS2 für ihren tollen Einsatz in diesem Jahr!