Anne-Frank-Gedenktag am Leo-Statz-Berufskolleg

Am 12. Juni, dem Geburtstag von Anne Frank, fand an unserer Schule ein Anne-Frank-Gedenktag statt. Mit dem Aktionstag erinnern wir an Anne Frank und ihre Helfer, die sich der Judenverfolgung im Nationalsozialismus aktiv widersetzten.

Rund 250 Schülerinnen und Schüler bereiteten sich vorab im Unterricht auf den Aktionstag vor, indem sie die Geschichte von Anne Frank kennenlernten und Fragen zum Motto des Tages „Helfen und Widerstand“ beantworteten.

Die Handelsschule (HS4) führte durch eine großformatige Plakatausstellung, in der mutige Menschen, die Widerstand geleistet haben, vorgestellt wurden. Ein Modellhaus veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern während der Ausstellung das Versteck der Familie Frank und der anderen Verfolgten im Hinterhaus in Amsterdam.

Die leitende Klasse initiierte ebenfalls nach einer kleinen Präsentation zu Anne Frank und Filmsequenzen von Zeitzeugen eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern. Fragen wie: „Was bedeutet es heute, verfolgten Menschen zu helfen?“, „Warum ist es wichtig, an Menschen zu erinnern, die gegen die Nationalsozialisten gekämpft haben?“ und „Was können wir tun, wenn Menschen wegen ihrer Religion, Herkunft, Sexualität oder ihres Aussehens ausgeschlossen oder angegriffen werden?“ wurden miteinander diskutiert.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss die Gelegenheit, ihre Gedanken zur Beantwortung der Fragen in einem „Tagebuch für Anne Frank“ niederzuschreiben. Die gesammelten Ideen und Worte zum Gedenktag wurden in einem A3 Tagebuch zusammengeführt und bietet den Schülerinnen und Schülern des LSBK die Gelegenheit auch nach dem Aktionstag an Anne Frank und ihre Helfer zu denken.

Ziel des Anne-Frank-Gedenktages am Leo-Statz-Berufskolleg ist es, an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern, das Engagement für eine demokratische Gesellschaft zu stärken und sich aktiv gegen Antisemitismus und Rassismus einzusetzen.