Unsere Personaldienstleisterinnen und -dienstleister auf Messebesuch Zukunft Personal Europe in Köln – Zwei Berichte

Messebericht 1: Zukunft Personal 2024

Von: Julia Granderath, Jennifer Walter, Sophie Dovnar, Marie Brasse

Wir sind Schülerinnen auf dem Leo-Statz-Berufskolleg und machen gerade unsere Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau in den verschiedensten Bereichen. Wir befinden uns alle in unterschiedlichen Betrieben, jedoch verbindet uns derselbe Beruf. Wir spezialisieren uns auf die Suche von Fach- und Führungspersonal im kaufmännischen sowie im gewerblichen Bereich.

Im September 2024 hatten wir die Möglichkeit mit unserer Berufsschulklasse die Zukunft Personal Messe in Köln zu besuchen. Die Messe präsentiert eine umfassende Palette von Branchen und Produkten mit dem Schwerpunkt auf Personalentwicklung, Recruiting, Arbeitsrecht und HR- Software.

Wir haben uns verschiedene Produktvorstellungen und einige Aussteller angeschaut, zudem haben wir uns mit vielen Ansprechpartnern ausgetauscht und uns über die verschiedensten Themen informieren lassen. Vor allem sind wir an den interaktiven Ständen hängengeblieben. Es war sehr spannend zu sehen wie sich verschiedene Ansprechpartner durch die Messe vernetzt haben oder auch bestehende Kundenbeziehungen gepflegt wurden.

Die Erfahrungen, die wir auf der Messe machen konnten, sind auf jeden Fall empfehlenswert, man lernt dazu und kann selbst entscheiden, ob man sich Vorträge von Themen anhört, die einen wirklich interessieren. Die Ansprechpartner waren immer sehr freundlich und hatten Lust sich mit uns zu unterhalten und sind auf unsere Fragen eingegangen.

Messebericht 2: Zukunft Personal 2024

Von: Lena Schweene, Lea Cardinal, Philipp Jansen und Luisa Krüll

Am 10. September 2024 waren wir mit unserer Klasse PDM2 auf der Zukunft Personal Messe in Köln. Beim Betreten der Messehalle wurden wir von zahlreichen Ständen und Vorstellungen überwältigt. Mit Hilfe der ausgegebenen Broschüre konnten wir uns zügig einen guten Überblick verschaffen. Dadurch war der Wechsel zwischen den Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen einfach und schnell.

Hierbei hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit an Diskussionen mit Experten und anderen Fachleuten in Kontakt zu treten. Somit waren Konferenzprogramme wie Human Skills, Umgang mit schwierigen Mitarbeitende und KI auf schnelle Art und Weise gut erklärt. Aber nicht nur das war großartig.

Die Anzahl an verschiedensten Messeständen war überragend, da jedes Thema angesprochen wurde und für jeden etwas dabei war, von ergonomischem und elektronischem Bürobedarf, KI im Arbeitsleben, über Angebote für Arbeitgebende und Bürofahrräder.
Ein weiteres Highlight der Messe war das kostenlose Essen und Trinken, das den Besuchern zur Verfügung stand. Dies trug nicht nur zur angenehmen Atmosphäre bei, sondern förderte auch das Networking unter den Besuchern.