Workshop zur Suchtprävention

Am 26. Oktober 2023 hatten wir die Gelegenheit, das Jugendinformationszentrum zeTT des Jugendamtes Düsseldorf zu besuchen und an einem Workshop zur Suchtprävention teilzunehmen. Dieses Event wurde in Zusammenarbeit mit dem Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz sowie Crosspoint Düsseldorf organisiert. Die zentrale Botschaft: „Sucht hat immer eine Geschichte.“

Der Workshop bot eine Reihe von Mit-Mach-Aktionen an, die sich mit den Themen Alkohol, Rauchen, Cannabis und den individuellen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler befassten. Im Anschluss darauf wurde ein Film präsentiert, der sich ausführlich mit dem Thema Sucht und deren Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche auseinandersetzte.

Nach dem Film lud der Workshop zu einer offenen Diskussionsrunde ein. Darüber hinaus wurden Informationsmaterialien bereitgestellt, und es erfolgte eine Aufklärung über Anlaufstellen in Düsseldorf, an die sich Jugendliche und junge Erwachsene wenden können, wenn sie Unterstützung benötigen.

Wenn Sie oder ihr Hilfe sucht, wendet euch gerne an unsere Schulsozialarbeit.