„Stefanie integriert die Öztürks“ – Das Theater Halber Apfel zu Besuch am Leo Statz Berufskolleg

Am Mittwoch, den 14. September 2022 hieß es Bühne frei für das Stück „Stefanie integriert die Öztürks“ von dem Theater „Halber Apfel“ um Murat Isboga, das nach Corona wieder zum ersten Mal an einer Schule spielte.

„Raum zur Kommunikation“ sollte das Theaterstück eröffnen. Lustig sein und zum Denken anregen, Vorurteile aufzeigen und mit ihnen aufräumen, ohne belehrend zu wirken. Dabei drehte sich alles um Themen wie Fußball, Sprache, Familie, Traditionen, Alltag, Stolz, türkische Kultur und deutschen Goethe.

Das Team der Schulsozialarbeit organisierte die beiden Darbietungen für die rund 220 Schüler und Schülerinnen der Handelsschule und die Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule und der kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung.

Der große Applaus und das Lachen während und nach der Aufführung zeigten, dass Themen wie Integration und Interkulturalität auch auf witzige Art und Weise dem Publikum nähergebracht werden können. So bleibt am Ende kein Platz für Rassismus oder Vorurteile.