Lernausflug unserer Internationalen Förderklassen (IFK)

Der lang geplante Ausflug in die Düsseldorfer Altstadt fand am Freitag, den 29. Oktober 2021 statt. Die beiden Internationalen Förderklassen IFK1 und IFK2 haben sich zuerst vor der Schule getroffen. Unsere Gruppe bestand aus etwa 30 Schülerinnen und Schülern sowie unseren Lehrerinnen Frau Rocholl und Frau Cousin. Anschließend haben wir mehrere Orte in der Altstadt besichtigt und über sie gesprochen. Wir wollten unseren neuen Schüler*innen aus der IFK2 einige unserer Lieblingsorte in Düsseldorf zeigen, damit sie diese Orte kennenlernen und in ihrer Freizeit besuchen können.

Nach einem Spaziergang durch die engen, bewohnten Straßen erreichte unsere Gruppe ihre erste Station. Die Schülerin Nour hielt einen Vortrag über den 240,50 Meter großen Rheinturm. Auf dem Weg zur nächsten Station konnten wir den Landtag bewundern. Das ist ein sehr interessantes Gebäude mit einem schönen Wasserspringbrunnen. Auf der bekannten Rheinpromenade konnten die Schülerinnen und Schüler vieles entdecken, z.B. schöne Cafés, Restaurants und verschiedene Container- und Eventschiffe. Es gab einen weiteren Vortrag zum Filmmuseum von Daniel. Danach haben Ionut und Karol über das Rathaus erzählt und während der Präsentation haben alle Süßigkeiten gegessen. Im Anschluss ging es weiter zur Kunstsammlung, einem Museum für Malerei und einem Vortrag von Rilind und Pietro. Schließlich liefen wir zur Königsallee und hörten eine Präsentation von Sude und Sedra.

Wir hatten viel Spaß dabei, diesen Ausflug mit den Schülerinnen und Schülern der IFK2 zu machen und wir haben selber neue Informationen über die Orte erfahren. Wir haben sogar ein Picknick gemacht und manche von uns haben Essen mitgebracht. Besonders die gefüllten Weinblätter von Sedra waren köstlich. Wir haben uns an den Rhein gesetzt und zusammen gegessen. Müde, voller Eindrücke, ist die Gruppe zum Schluss mit der U-Bahn zu den Bilker Arcaden gefahren, wo der Ausflug mit der letzten Präsentation von Antani, Emeliya und Diego endete. Dies war ein Ausflug, den wir nicht vergessen werden.

Karol und Djastin (IFK1)