Tag der Menschenrechte – Briefmarathon am Leo-Statz-Berufskolleg

Unter dem Motto „Briefe aufgeben, nicht Menschen“ beteiligten sich Schülerinnen und Schüler des Leo-Statz-Berufskollegs auch in diesem Jahr am weltweiten Briefmarathon von Amnesty International.

In zahlreichen Schreiben setzten sie sich für die Einhaltung von Menschenrechten ein, wandten sich an Regierungen und deren Vertretungen mit einer klaren Botschaft:

„Menschen werden falsch behandelt. Wir sehen das. Wir sind viele. Tut etwas dagegen.“

So zum Beispiel im Fall von Jani Silva aus Kolumbien, die Morddrohungen erhält, weil sie das Amazonasgebiet verteidigt.

Auch Saudi-Arabien steht im Fokus. Dort wurde Nassima al-Sada zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteil: Sie hatte sich für die Freiheit von Frauen in ihrem Land eingesetzt.

Diese beiden Beispiele sind nur zwei von vielen Schicksalen für die sich unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule einsetzen, damit sie nicht vergessen werden und damit aus Unrecht Recht wird.

Ein einzelner Brief kann ungelesen weggelegt werden, aber Tausende können nicht ignoriert werden.

Damit stehen wir als Schulgemeinschaft in einer langjährigen Tradition, wie das »Lokalzeit-Video eines Briefmarathons aus dem Jahr 2014 zeigt.

Wir bedanken uns für das große Engagement.