Lokaltreffen Düsseldorfer Schulen im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 05.02.2020

Einige Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklasse haben am 5. Februar 2020 gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter Christian Netz am zweiten Lokaltreffen aller Düsseldorfer Courage-Schulen teilgenommen.

Am Vormittag besuchten sie gemeinsam den spannenden Theaterworkshop „Das Junge Schauspiel“ von der Theaterpädagogin des Düsseldorfer Schauspielhauses Saliha Shagasi. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dort auf tänzerische und performative Art mit dem Recht und Privileg in viele Länder reisen zu dürfen auseinander. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Besuch des Theaterstücks „The Treasure/Der Schatz“ am 15. Februar 2020 im Düsseldorfer Schauspielhaus als Teil des Workshops kostenlos und erwünscht.

Nach der Mittagspause wurde mit Expertinnen und Experten aus der Demokratieerziehung gemeinsam über die Möglichkeiten und Potentiale der (Demokratie-)Arbeit im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich beim Amt für Migration und Integration für den spannenden und lehrreichen Tag.