Das Theaterstück „Benjamin und Mohammed“ von der Theatergruppe „Die Blickwandler“

Am Montag, den 11. November 2019 wurde in der Aula des Leo-Statz-Berufskollegs das Theaterstück „Benjamin und Mohammed“ von der Theatergruppe „Die Blickwandler“ aufgeführt. Das Stück thematisierte die Konflikte von jungen Migranten mit den traditionell Wertevorstellung der Eltern, spielte Situationen mit Alltagsrassismus nach und befasste sich damit, „was es bedeutet, ein echter Mann zu sein“ in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Das Theaterstück entstand nach einer Ausschwitz-Gedenkstättenfahrt im Jahr 2017. Die Theatergruppe gehört zu „HeRoes“, einem Projekt der Jugendhilfe Duisburg, das junge Männer mit internationalen Familiengeschichten zu Multiplikatoren ausbildet, damit sie in Schulen wichtige Themen wie Gleichberechtigung, Ehre und Menschenrechte schauspielerisch thematisieren und damit einen Beitrag zur Annäherung der Kulturen und Ablehnung des alltäglichen Rassismus erreichen.

Wir bedanken uns sehr bei den Blickwandlern für die teils sehr amüsante und schauspielerisch hervorragende Darbietung, die mit gekonntem Tiefgang und Humor, ernste Inhalte in Theatersequenzen darboten.

Besonders gilt unser Dank den Gruppenleitern Burak Yilmaz und Gandhi Chahine sowie Frau Anne Dierenfeldt von Schule ohne Rassismus und Herrn Benjamin Schulz von der Gewaltprävention Düsseldorf, die uns diesen beeindruckenden Vormittag ermöglicht haben.