Besuch des Landeskongress NRW

Am 19.02.2019 besuchten die Oberstufenklasse sowie einige Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Bildungsgang Personaldienstleistungskaufleute gemeinsam mit Herrn Dr. Ebanhesaten und Frau Engels den Landeskongress NRW eines großen Arbeitgeberverbandes der Zeitarbeitsbranche in Dortmund.

Im Fokus des Kongresses standen nicht nur gesetzliche Änderungen (AÜG-Reform, Teilhabechancen- und Qualifizierungschancengesetz sowie Einschränkung der sachgrundlosen Befristung), sondern auch Herausforderungen in der täglichen Recruiting-Arbeit für die Personaldienstleister.

Neben Expertengesprächen und Vorträgen im Plenum, gab es auch viele interessante Workshops, an denen die Auszubildenden teilnehmen durften. Zudem gab es die Möglichkeit, die Fachmesse für Zeitarbeit zu besuchen, auf der diverse Aussteller sich und ihre Lösungen im Hinblick auf Software, Arbeitsschutz und Recruiting präsentierten.

Ein besonderes Highlight war die Begrüßung aller Auszubildenden durch Frau Dr. Rohlmann, der Marketing-Leiterin des Arbeitgeberverbandes.