Unsere Schüler erproben sich im Projektmanagement

projekt_kfbm_2016 Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Projektmanagement“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler der BLG 62 (Kaufleute für Büromanagement) die organisatorische Planung und Durchführung von Prüfungsvorbereitungstagen. Am 31.10.2016 und 02.11.2016 fand die geplante Veranstaltung in der Aula statt.

Angefangen von der Planungsphase bis hin zur Durchführung des Projektes oblag die Verantwortung eigenständig den Schülerinnen und Schülern. Es war ein sehr interessanter und erfolgreicher Lernprozess. So wurden vorab festgelegte Themen von den Lehrerinnen und Lehrern der Klasse im Vorlesungsprinzip nahe gebracht. Von Marketing bis hin zum Kaufvertrag wurde Wissen aus den gesamten drei Lehrjahren aufgefrischt.

Fleißig wurde mitgeholfen, sei es bei der Organisation der Verpflegung oder bei dem Tischaufbau in der Aula. Das Projekt war geprägt von Engagement und Erfolg. Jedoch gehörten auch negative Erfahrungen wie Planungsengpässe dazu. Gefragt waren dann die Improvisationskünste der Klasse. Am Ende der Projekttage können die Schüler stolz auf ihr eigenes Projekt zurückblicken. Und wer weiß, wann sie im Berufsleben das nächste Mal mit des Herausforderungen des Projektmanagements in Berührung kommen.

Lisa Strock, Schülerin