Computerführerschein

Das Leo-Statz-Berufskolleg ist ein akkreditiertes Prüfzentrum für den Europäischen Computerführerschein (ECDL).

Der Europäische Computerführerschein (ECDL), der jetzt „International Certification of Digital Literacy“ (ICDL) heißt, wurde an unserer Schule vor vielen Jahren eingeführt. Hauptziel war und ist es, die Computerkenntnisse der Schülerinnen und Schüler neben dem schulischen Zeugnis durch ein Zertifikat bestätigen zu lassen, das in 150 Ländern anerkannt wird.

Der ECDL ist ein international standardisiertes Zertifikat, mit dem jeder Computerbenutzer seine grundlegenden und praktischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer nachweisen kann. Der ECDL/ICDL wird in der Wirtschaft als Zusatzqualifikation anerkannt bei Unternehmen wie zum Beispiel Axel Springer, B. Braun, RWE, Degussa, Metro, MAN, Grundig Acadamy, Siemens und Thyssen Krupp Nirosta.

Der ECDL ist auch ein Standard an vielen deutschen Hochschulen. Eine Studie der Universität Oldenburg belegt: Schülerinnen und Schüler mit dem ECDL-Zertifikat werden häufiger zu Vorstellungsgesprächen eingeladen als Bewerberinnen und Bewerber ohne ein entsprechendes Zertifikat.

Die ECDL-Prüfung besteht aus verschiedenen Bausteinen/Modulen:

Die detaillierten Vorteile und Anforderungen dieses Nachweises sind in den Veröffentlichungen der DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT FÜR INFORMATIK mbh (www.ecdl.de oder www.icdl.de) nachzulesen.

Ansprechpartnerinnen an der Schule:

ROS
Anjali Rosenbauer