Berufsfachschule 2 (Handelsschule)

Berufsfachschule 2 – Handelsschule (einjährig)

Aufnahmevoraussetzung: Erweiterter Erster Schulabschluss (HSA 10), Erfüllung der zehnjährigen Vollzeitschulpflicht

Ziel: Mittlerer Schulabschluss (FOR; FOR+Q)

Ansprechpartner: Holger Jürgenlohmann
juergenlohmann@leo-statz-berufskolleg.de

SIM
Ansprechpartner: Martin Steinhoff
steinhoff@leo-statz-berufskolleg.de

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie »hier.

Fragen oder Unterlagen zur Anmeldung können Sie an »eingangsberatung-hs@leo-statz-berufskolleg.de schicken.

Herzlich Willkommen an der Berufsfachschule 2 – Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung!
Für wen ist diese Schulform die Richtige?

Unsere Schulform richtet sich an motivierte Jugendliche, die Interesse an kaufmännischen Vorgängen haben und einen höheren Schulabschluss anstreben. Die Eingangsvoraussetzungen sind die Erfüllung der zehnjährigen Vollzeitschulpflicht und der Erweiterte Erste Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10 A).

Was erwartet Dich?

In der Berufsfachschule 2 Wirtschaft und Verwaltung dreht sich alles um die Welt von Handel, Wirtschaft und Büro. Hier kannst Du Dein Interesse an kaufmännischen Abläufen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vertiefen. Unser Ziel ist es, Dich optimal auf eine erfolgreiche Zukunft in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung vorzubereiten.

Besonderheiten:

• Kleine Lerngruppen
  • Tablet-Nutzung in vielen Fächern
  • Berufsinformationstag mit Bewerbungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung durch ein festes Lehrkräfteteam
  • Coolnesstraining

Abschluss/Berechtigung:

Es findet ein dreiwöchiges Betriebspraktikum statt.

Abschluss / Berechtigung

Wenn du die Anforderungen des einjährigen Bildungsgangs erfüllst, erhältst Du den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife). Damit kannst du unter bestimmten Voraussetzungen anschließend unsere Höhere Handelsschule besuchen und das Fachabitur absolvieren. Bei besonders guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit, den Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erreichen.

Entdecke bei uns eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung!

Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen!

Du bist begeistert von unserem Bildungsgang Berufsfachschule 2 Wirtschaft und Verwaltung?

Du kannst im Zeitraum vom Freitag, 26.01.2024 bis Freitag, 02.02.2024 persönlich zu uns kommen und ein Aufnahmegespräch führen. Einen Termin musst du dafür nicht buchen, die genauen Anmeldezeiten findest du auf der »Übersicht über die Beratungstermine.

Außerdem ist ab dem 15.01.2024 über die Webseite »schulbewerbung.de eine direkte Bewerbung für den Bildungsgang an unserer Schule möglich.