Unterrichtsgang zum Landgericht Düsseldorf mit der HHU 2 am 12.10.2017

Der Präsident des Landgerichts Düsseldorf, Herr Dr. Scheiff sowie dessen Pressesprecherin Frau Dr. Stöve, haben die Klasse der Höheren Handelsschule (HHU2) freundlich empfangen und sie in den größten Sitzungssaal geführt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Plätze der unterschiedlichen, an einem Prozess beteiligten, Personen einnehmen (Vorsitzende Richter, Schöffen, Staatsanwalt, Verteidiger, Zeugen, Zuschauer). In diesem Sitzungsraum wurden Rechtsfragen gestellt und ausführlich beantwortet. Weiterhin erfuhren die HHU-Schüler, dass sich im Hinterhof des Gerichts ein Tagesgefängnis mit 32 Zellen befindet, so dass die Angeklagten über unterirdische Gänge sicher zum Gericht gebracht werden können.

Im Anschluss an die Fragerunde, konnten die Schülerinnen und Schüler Verhandlungen zu Straf- und Zivilrecht besuchen. Auch erfuhren sie, dass am 08. Dezember 2017 einer der Strafprozess gegen die Veranstalter der Duisburger Loveparade beginnen wird. Es handelt sich hierbei um den bisher größten Prozess, der je im Düsseldorfer Landgericht verhandelt wurde.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Dr. Scheiff und bei Frau Dr. Stöve für den informativen Tag sowie für die gute Organisation und Betreuung vor Ort. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert.