Studienfahrt der VPM81 nach Hamburg

vpm81_hamburg_2015

Vom 14. September 2015 bis zum 16. September 2015 besuchte die VPM 81, eine Mittelstufe im Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“ in Begleitung der Klassenlehrerin Frau Becker und Herrn Wegg die wunderbare Stadt Hamburg.

Im Voraus wurde eine Führung durch die Hamburger Versicherungsbörse sowie ein Besuch der Handelskammer vor Ort geplant. Des Weiteren durften sich die Schülerinnen und Schüler einen Einblick beim Zentralruf der Autoversicherer und der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG verschaffen.

Natürlich kam auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. Dieser wurde durch einen Besuch eines Gruselkabinetts (Hamburg Dungeon), der Besuch des Rathauses und einer Hafenrundfahrt durch die alte Speicherstadt vollkommen erfüllt.

Zur Förderung der Klassengemeinschaft fand ein gemeinsames Abendessen mit internationaler Küche statt. Alles in einem war es eine sehr gelungene, eindrucksvolle und spaßige Studienfahrt, die die Lehrer und die Klasse gerne wiederholen würden.

Marco Claus und Nicklas Gebhardt