Schnuppertag bei ElectronicPartnerHandel SE // Unserem Kooperationspartner

schnuppertage_ep_2017

Am 05.04.2017 fand ein Schnuppertag bei unserem Kooperationspartner ElectronicPartnerHandel SE statt. SchülerInnen des Bildungsganges Kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung wurden vom Personalreferenten Herrn Kappes in der Düsseldorfer Zentrale empfangen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden das Ausbildungsangebot und der Ausbildungsverlauf bei ElectronicPartner präsentiert. Die Auszubildenden stellten in sehr ansprechenden Vorträgen ihre Ausbildungsberufe vor und beantworteten alle Fragen unserer SchülerInnen. Es entstanden hierdurch interessante Dialoge. Herr Kappes gab den Schülern darüber hinaus auch wichtige und wertvolle Tipps rund um das Bewerbungsverfahren.

Das Leo-Statz-Berufskolleg bedankt sich sehr herzlich bei ElectronicPartner für diesen informativen und gewinnbringenden Tag. Ziel dieser Kooperation ist es unter anderem, unseren SchülerInnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen und ElectronicPartner engagierte und qualifizierte BewerberInnen zu vermitteln.

Weitere Informationen zum Ablauf des Tages finden Sie hier:

Nils Klein, vor zwei Jahren noch Schüler des Bildungsganges am Leo-Statz-Berufskolleg, stellte beispielsweise das Duale Studium Wirtschaftsinformatik mit dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung vor. Über ein Schülerpraktikum führte sein Weg in die Ausbildung bei ElectronicPartner.

Laura Althöfer, Absolventin zur Kauffrau für Marketingkommunikation, lieferte den Schülern anschließend anschauliche Beispiele ihres Berufsprofils. Anhand der eigens für den Schnuppertag entworfenen Flyer und Plakate beschrieb sie den Schülern die Schritte, die zur Umsetzung eines solchen Projektes notwendig sind.

Der Ausbildungsberuf zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel wurde von Nicolas Beeck mit Videos und Bildern zum letzten Messebesuch in Berlin vorgestellt.

Nach einer Mittagspause konnten unsere Schüler in einem kleinen Workshop zeigen, was sie bereits zu den Themen „Bewerbung & Vorstellungsgespräch“, „Inhalte und Aufbau eines Bewerbungsschreibens“ und „Lebenslauf – Aufbau und Inhalte“ kennen.

Am Ende wurde ein kurzes Resümee des Tages gezogen, welches durchweg positiv ausfiel.