Projektpräsentationen in der Fachschule 2012

Im Rahmen einer großen Präsentation zeigten die Studenten der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. Die Projektpräsentationen fanden beim diesjährigen Kooperationspartner, der Ergo-Versicherungsgruppe in Düsseldorf statt.

An der Fachschule für Finanzdienstleistungen des Leo-Statz-Berufskollegs können Weiterbildungsinteressierte aus dem Finanzdienstleistungsbereich berufsbegleitend den Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ erlangen. Im Rahmen ihres Studiums bearbeiteten die Studenten des 5. Semesters ausgewählte betriebswirtschaftliche Problemstellungen und entwickelten praxisorientierte Lösungsstrategien. Dabei suchten sich die berufstätigen Studenten im Vorfeld ihrer dreimonatigen Projektarbeit entweder einen externen Auftraggeber oder einen Auftraggeber aus Ihrem eigenen Unternehmen.

Die Ergo-Lebensversicherung AG hat beispielsweise das Projekt „Analyse und Optimierung der Schulungsmethoden zur internen Weiterqualifizierung“ an eine Studentengruppe in Auftrag gegeben. Das ausgearbeitete Schulungskonzept wurde verschiedenen Betriebsvertretern vorgestellt und wird in den entsprechenden Abteilungen der Ergo-Versicherung unmittelbar implementiert. Daneben wurden am Präsentationstag zehn weitere Projektthemen vorgestellt. Dazu zählten u.a. strategische Vertriebskonzepte für die Verbandssparkasse Wesel zum Absatz von Lebensversicherungen sowie für die ProTect Versicherungs AG zum Vertrieb von Restkreditversicherungen.

„Im Rahmen des Studiums leistet die Projektarbeit einen wichtigen Beitrag zur Qualifikation unserer zukünftigen Betriebswirte“, erläutert Alexander Roese, Studiengangleiter der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen. Diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis haben die Studenten im Rahmen ihrer Präsentationen erfolgreich unter Beweis gestellt.

fachschule_projektpraesentation_2012