Offene Geschichtswerkstatt am Leo-Statz-Berufskolleg

In der Aula des Leo-Statz-Berufskollegs fand am 16. September 2017 eine Offene Geschichtswerkstatt zur Wissmannstraße statt. Diese Straße in der Nähe unsere Schule ist nach einem umstrittenen deutschen Kolonialbeamten benannt. Anwohner der Straße fordern seit 2016 eine Umbenennung, weil Herrmann von Wissmann verantwortlich war für Ausbeutung und Verfolgung der Bewohner der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika.

Prof. Dr. Michels und Caroline Authaler von der Universität Düsseldorf haben Textvorschläge für Infotafeln zur Rolle von Hermann von Wissmann im Kolonialismus vorgestellt und Herr Dr. Mauer vom Stadtarchiv und drei Dozenten der Universität Dschang aus Kamerun waren als Moderatoren und Experten in den Arbeitsgruppen Experten dabei. Schließlich nahm noch Philip Koep als Geschichtslehrer teil, der an der Hulda-Pankok-Gesamtschule im Rahmen eines Unterrichtsprojektes mit seinen Schüler/innen die unsägliche Rolle von Hermann von Wissmann in der deutschen Kolonialzeit wieder ins Bewusstsein der Düsseldorfer Öffentlichkeit brachte.

Dr. Kleinert hat als Vertreter unserer Schule ein Grußwort gesprochen, in dem er darauf hinwies, dass sich auch unsere Schule an der kritischen Aufarbeitung der Düsseldorfer Kolonialgeschichte und der Diskussion um die Umbenennung der Wissmannstraße beteiligen wird.

Ein Pressebericht zur offenen Geschichtswerkstatt ist auf »RP Online (vom 18. September 2017) zu finden.