Klassenfahrt der HS4 nach Barcelona

Lange hatten sich alle Beteiligten darauf gefreut, bevor es am Sonntag, 15. April endlich soweit war: Klassenfahrt der HS4 nach Barcelona.

Vom Treffpunkt Düsseldorf Hauptbahnhof aus ging es für die 18 Schülerinnen und Schüler in Begleitung der Klassenlehrerin Frau Abushihab und dem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Jürgenlohmann um 16:00 Uhr mit dem Zug Richtung Flughafen Köln / Bonn. Pünktlich um 20:55 Uhr startete der Flieger. Für einige Jugendliche ein besonders aufregender Moment, da sie bis dahin noch nie mit dem Flugzeug gereist waren. Ein wenig erschöpft, aber voller Vorfreude auf die kommenden Tage wurde um Mitternacht eingecheckt im BCN Sporthostel.

Die folgenden Tage waren bei herrlichem Wetter gespickt mit vielen Highlights. Neben einer Stadtrallye stand die Erkundung der örtlichen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Beeindruckt waren alle von der abendlichen Besichtigung der Sagrada Familia, dem Besuch des Parc Güel in den frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang sowie der Führung durch Europas größtes Fußballstadion Camp Nou, das ca. 100.000 Fußballfans des FC Barcelona Platz bietet. Besonders in Erinnerung bleibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich auch die gemeinsame Fahrradtour durch verschiedene Stadtviertel und über die Strandpromenade von Barceloneta mit anschließendem Tapas-Essen.

Um die Klassenfahrt standesgemäß ausklingen zu lassen, gab es mittwochs einen Paella-Abend, der nicht nur die Gelegenheit bot, das spanische Nationalgericht zu entdecken, sondern vor allem auch das in den vergangenen Tagen gemeinsam Erlebte in aller Ruhe Revue passieren zu lassen.

Am Donnerstag, 19. April ging dann um 18:00 Uhr der Flieger zurück nach Düsseldorf. Neben einigen Souvenirs brachten alle Beteiligten gegen Mitternacht tolle Eindrücke, witzige Anekdoten und das Gefühl mit nach Hause, einige ganz besondere Tage außerhalb des normalen Schulalltages gemeinsam verbracht zu haben.