Klassenfahrt der HHO2 und HHO5 nach Barcelona im Herbst 2015

klassenfahrt_barcelona_2015

Die Oberstufen HHO2 und HHO5 der Höheren Handelsschule haben im September eine Klassenfahrt nach Barcelona unternommen.

Die Fahrt wurde durch individuelle Referate zu Barcelona, Katalonien und der Umgebung im Spanischunterricht vorbereitet. Nach der 18-stündigen Busfahrt – die von allen Beteiligten tapfer und ohne jegliche Beschwerden absolviert wurde, sind wir in unserer Unterkunft, einem Hotel in Calella, angekommen.

Das Programm vor Ort bestand aus verschiedenen Tagesausflügen, beispielsweise nach Barcelona, wo wir die Sagrada Familia, den Montjuic, das Camp Nou und die verschiedenen Häfen der Stadt besucht haben. In Figueres haben wir das Dalí-Museum besichtigt, in Gerona einen Orientierungslauf zur Kathedrale der Stadt unternommen. Darüber hinaus gab es Stadtführungen, gemeinsame Unternehmungen abends anlässlich der Virgen de Calella und sportliche Einlagen beim Schwimmen und Judo am Strand.

Die Fahrt war eine sehr positive Erfahrung für die beiden Klassen und auch für die teilnehmenden Lehrer. Wir werden diese Fahrt zum Anstoß nehmen, auch in Zukunft den Spanisch-Klassen ähnliche Unternehmungen anzubieten. Die nächste Klassenfahrt mit der HHU1 und HHU2 ist bereits in Planung!
Vielen Dank an die Klassen HHO2 und HHO5 für diese schöne Fahrt!

Kai Jahnke – Andreas Probst – Michaela Prüfer