Charity-Walk im Arena-Sportpark

walkFortuna verbindet – und dies einmal mehr im Sinne des guten Zwecks: Am Donnerstagvormittag war das Leo-Statz-Berufskolleg, eine der Partnerschulen des Clubs, im Arena-Sportpark zu Gast, um bei einem Charity-Walk zugunsten Fortunas Sozialpartner ISI (Internationale Senologie Initiative – Brustkrebsvereinigung Düsseldorf) Spendengelder zu „erlaufen“.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die ersten Jugendlichen um neun Uhr in Stockum ein, um bis etwa 13 Uhr möglichst viele Laufrunden zu absolvieren. Angefeuert wurden die etwa 250 Schülerinnen und Schüler unter anderem durch Fortune Tugrul Erat und Ex-Profi Sascha Rösler.

Für jede 400-Meter-Runde gab es eine finanzielle Unterstützung von Sponsoren, die die jungen Menschen auf eigene Initiative gesucht hatten: Dies konnte wahlweise die Verwandtschaft sein, aber auch Firmen wurden hierzu gezielt angesprochen. Der so gewonnene Geldbetrag wird in nächster Zeit an ISI übergeben.

Um den Leistungseifer noch weiter zu steigern, hatte die Fortuna Gutscheine für Heimspiele ausgelobt. Alle Läuferinnen, die 14 Runden oder mehr, und Läufer, die mindestens 16 Runden bestritten, dürfen sich auf zwei Tickets für eine Partie in der ESPRIT arena in der am 1. August beginnenden Saison freuen. Außerdem wird die Klasse, die in Summe die meisten Runden läuft, mit einem Hauptpreis belohnt: Eine Führung durch die Arena an einem Spieltag mit anschließendem Besuch der Partie.

Die Organisation und Begleitung vor Ort erfolgte durch die Lehrer des Leo-Statz-Berufskollegs Andreas Probst, Helmut Waschler, Anke Heinzig, Simone Diete und Julian Thelen. Seitens ISI waren Dr. Trudi Schaper und Dodo Simon mit einem Infostand am Start und verantworteten die Wasserversorgung für die Athleten. Nach Beendigung waren sich alle Beteiligten einig: Auch im kommenden Jahr wird es einen Charity-Walk geben, bei dem ISI abermals berücksichtigt werden soll.