10 Jahre „Personaldienstleistungskaufleute“ am Leo-Statz-Berufskolleg

Die Berufs- und Arbeitswelt entwickelt sich stetig weiter. Um den vielfältigen Veränderungen gerecht zu werden, ändern sich auch die Ausbildungsberufe und es entstehen neue. So wurde vor 10 Jahren der Beruf der/des „»Personaldienstleistungskauffrau/-kaufmann“ neu geschaffen.

Wir haben zusammen mit zahlreichen anderen beteiligten Schulen in NRW, der IHK, den Berufsverbänden und Ausbildungsbetrieben nach den Vorgaben der Lehrpläne sinnvolle didaktische Planungen und Handreichungen für diesen modernen Ausbildungsberuf entwickelt. Leitlinien für die Unterrichtskonzepte sind betriebliche Kernhandlungen, wie z. B. Personaleinstellung und -betreuung, Konfliktmanagement sowie Kundenakquise.

Am Leo-Statz-Berufskolleg sind wir 2008 mit einer Klasse für Personaldienstleistungskaufleute gestartet und haben uns sehr schnell von der „Einzügigkeit“ zur „Zweizügigkeit“ entwickelt. Durch intensive Fort- und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen gelingt es uns, den Unterricht eng an die betriebliche Praxis anzulehnen und die für den Beruf notwendigen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft (VBG), durch Besuche des Arbeitsgerichts und Personalmessen sowie vielfältigen Exkursionen gelingt es uns, die notwendigen, auch überbetrieblichen Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Die entsprechenden Inhalte sind fest in unserer didaktischen Jahresplanung integriert. Sehr bewährt haben sich auch mehrtägige Prüfungsvorbereitungsfahrten. Neben sehr intensivem Lernen gibt es bei diesen Gelegenheiten immer pädagogisch wertvolle Gemeinschaftserlebnisse, die über den rein schulischen Rahmen hinausgehen. Auch deshalb werden diese Fahrten von unseren Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt.

Die Prüfungskonzeption wurde im Zeitablauf weiterentwickelt, um auch tatsächlich die Fähigkeiten zu prüfen, die für diesen Beruf erforderlich sind. Anlässlich der diesjährigen „Woche der beruflichen Bildung“ haben Bundespräsident Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender bei einem Besuch der IHK-Düsseldorf betont, dass die duale Ausbildung Antworten auf die veränderte Arbeitswelt geben muss. Der junge Beruf der Personaldienstleistungskaufleute ist hierfür ein sehr gutes, repräsentatives Beispiel.